Menü
Willkommen
News
über uns
über uns
Vorstand
Reiseprogramm
Bildergalerie
Links
Links
Sektionen des SERV
Impressum
Sitemap
Vorheriges
Weiter
Bildergalerie
Wunderschöner Ausflug in die französischen Alpen mit einem Abstecher zum Emosson-Stausee. Reiseleiter Michi Schäfer, Bilder von Norbert Toldo
die eine Hälfte der Reisegruppe, Reiseleiter Michi und Hanspeter
die andrere Hälfte der Gruppe, Anita und Norbert
das kleine Dorf Salvan hoch über dem Tal
Drei-Seiten-Blick auf 3 Schienen
Mer de glace, 11 km Gletscher
Sommer- und Wintersportort Chamonix Mont Blanc
Zahnradbahntechnik made by SLM
keine Ritze zu klein, des Plänzchens Heimat zu sein
selbst Klee spriesst ganz üppig
Der majestätische Mont Blanc (4807 m ü M)
zum Gletscher gehts mit der Gondelbahn --abwärts--
Personenzug mit Güterbeförderung
Dampflok der Zahnradbahn von Chamonix nach Mer de glace (SLM Winterthur)
die geschlossenen Rollläden lassen Schlechtes vermuten
die Nachwehen des harten Winters verzögern das erstmalige Ausfahren dieser Saison
Talseitige Endstation der TMB. BG mit drei Triebwagen 11'000 Volt Wechselspannung
die Triebwagen der Tramway du Mont Blanc bleiben im Depot
Bahn gewinnt rasch an Höhe
Bergstation auf 1913 m.ü.M
warten gespannt auf die Abfahrt
eine der zahlreichen Kreuzungsstellen
Richtungsänderung
die bis fast ins Tal reichenden Gletscher in Chamonix
imposantes Strassenbauwerk, die haben hier keinen VCS
wirklich bis fast ins Tal reichend
Bahnhof der TMB in St. Gervais Le Fayet
ab ins Depot in St Gervais-Le Fayet
Normalspur und Schmalspur in einem
5-Schienengleis
Hampe, Anita, Norbert und Michi vor der ausgedienten Peltonturbine
dito
die gigantische Bogenstaumauer
2 Bahngesellschaften, 2 Länder, 2 Generationen
kaum verwunderlich, dieses Verbot
Revidierte Grubenlok im Einsatz
und weiter gehts
auf 600mm-Spur vom Chateau d'eau nach Barbérine
der höchste Europäer 4807 m. ü. M.
moderner Hitech-Antrieb mit 5 unabhängig voneinander arbeitenden Bremsen
die kleine Scheefräse
Alpenrosenblüte
Barrage d'Emosson, 180m hoch, 545m breit
der Baumgrenze entlang zur Staumauer
La chappelle
nach 2/3 der Fahrt wird der Seilgewichtsausgleichwagen angedockt
le Lac d'Emosson VS
Wagen 1 der steilsten Zwei-Kabinen-Standseilbahn Europas
erster Kontakt mit der SNCF-Normalspur
macht auch von hinten gute Figur
man kreuzt bei 89.0%
SNCF-Triebwagenzug
Guy Bernard beginnt die Erklärungen zur Standseilbahn
Nostalgische Perron-Überdachung mit genieteten Eisensäulen
Lok 25192 (BoBo) umfährt soeben de eingefahrenen Zug
imposante Felsnadel
letzter Blick aufs Mer de glace
Newsmeldung
Umweltarena gecancelt
Jahresprogramm 2023
Fotoreisebericht von Patick Täschler
Weitere Newsmeldungen
Termine
Zu Favoriten hinzufügen